Vita

Christof Paul ist seit 1996  im Bereich Industrial Design als Design-, Produkt- und Innovationsmanager tätig.

An der University of Applied Sciences Hamm-Lippstadt, Osnabrueck und an der Universität Essen-Duisburg (Folkwang Universität) übte er eine Lehrtätigkeit im Fachbereich Industrial Design und Computervisualistik und Design aus.

Vor 2003 arbeitete Christof Paul als Projektleiter und Designer mit interdisziplinären Entwicklungsteams in den Niederlanden und Deutschland.

Er studierte Design an der Universität GH Essen (heute: Folkwang University) und University of Art and Design Helsinki (UIAH), Finnland (heute: Alvar Aalto University Helsinki).

Durch seine Entwurfsqualität, Innovationssystematik, Material- und Fertigungskompetenz entwickelte er zahlreiche Produktneuheiten u.a. in der HealthCare-, Reha- und Konsumgüterbranche.

Er hält Vorträge und publiziert Artikel und Bucher zu den Themen Entwurf von Sport- und Medizinprodukten, Ergonomie und User Experience, Nachhaltigkeit, Designmanagement, Zukunft des Designs, Materialien & Fertigung.

2011 gründet er mit dem Architekten Paul Michael Pelken den ProID e.V. – Allianz zur Förderung von Produkt-Innovationen in Deutschland.